Modulname |
English for Standardised International Tests and beyond (B2 - C1) |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss mindestens der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2 oder Einstufung für mindestens B2 bei Quereinstieg (nicht länger als 2 Semester zurückliegend). Studierende der Anglistik/Amerikanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine CP für den Optionalbereich erwerben! |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene (nicht Modulebene). Plätze : 25 Kursumfang: 52 SWS Präsenz, davon 75% Anwesenheitspflicht Abschlussprüfungen : Termine sind auf der Homepage des ZFA veröffentlicht. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Veranstaltungszeit |
Montag 12:00 - 16:00 |
Dozenten |
Anna Soltyska |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung im ZFA Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[251075] English for Standardized International Tests and beyond (B2 - C1) Blended Learning - WS 24/25 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Qualifying to Study in English (B2 – C1) In diesem Modul trainieren die Studierenden alle sprachlichen Teilkompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Produktion), die für ein (Teil-)Studium in englischer Sprache benötigt werden. Es bereitet damit einerseits Studierende vor, die einen Großteil an englischen wissenschaftlichen Texten rezipieren, Vorlesungen in englischer Sprache verstehen oder selbst mündlich oder schriftlich in der englischen Sprache erfolgreich agieren müssen. Das Arbeiten mit akademischen Texten und Handeln in authentischen und relevanten Situationen schafft einen entsprechenden Lernkontext. Die Lehrveranstaltung bereitet gleichzeitig auf Prüfungen sowie standardisierte Sprachtests (hauptsächlich den IELTS-Test) vor, indem Prüfungsbeispiele und Formate diverser Tests gesichtet und realistische Prüfungssituationen simuliert werden. Daher ist die Teilnahme, wenn das Absolvieren der IELTS-Prüfung angestrebt wird, empfehlenswert. Das Modul eignet sich sowohl für Bachelor-, als auch Masterstudierende sowie für Doktoranden. Organisation: Die zugehörige Veranstaltung findet in einem Blended-Learning Format statt. Dieses ermöglicht den Teilnehmenden neben einer obligatorischen Präsenzzeit (50% ≈ 26 UE) eine selbständige und selbstorganisierte Arbeit mit dem zur Verfügung gestellten Online-Material, die zu frei wählbaren Zeiten erfolgen kann, solange die Aufgaben bis zu den genannten Fristen (spätestens vor Semesterende) erledigt und eingereicht werden. Der Präsenzunterricht erfolgt in vierstündigen geblockten (wöchentlichen) Einheiten in der ersten Hälfte der Vorlesungszeit. |
Lernziele |
Die Studierenden trainieren in diesem Modul umfassend Sprachkompetenzen, die für ein erfolgreiches sprachliches Handeln in Studium, Forschung und in spezifischen Situationen im akademischen englischsprachigen Kontext benötigt werden (s.o.). Darüber hinaus erlangen sie spezifische sprachliche Kompetenzen, die unabdingbar sind, um eine Zulassung zu englischsprachigen Studiengängen, Forschungsprogrammen und Praktika erfolgreich zu meistern. Das Modul hat ebenfalls zum Ziel, eine hohe Vertrautheit mit den üblichen Testformaten und -aufgaben aufzubauen, sowie Techniken, die zur Bewältigung derselben dienen, zu erarbeiten und zu erproben. Schließlich bereiten die Studierenden sich auf die Herausforderungen, die Testsituationen begleiten, vor. |