Modul: Spanisch B2: Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Modulname Spanisch B2: Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Gebiet
Profil Profil Sprachen Profil Freie Studien Profil Zukunft
CPs 5 CP
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Voraussetzungen - Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2 oder Einstufung für B2 bei Quereinstieg. - Eine Einstufung ist für alle Interessent:innen verpflichtend, die keinen Schein aus einem Vorgängermodul / -kurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger:innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest. Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau in der Veranstaltung. Studierende, die das Modul Spanisch B1/B2: Sprache der Zukunft“ besuchen, dürfen das Modul „Spanisch B2: Sprache der Zukunft“ nicht besuchen.
Besonderheiten TN-Plätze: B1/B2 und B2 schriftlich: 25 TN B1/B2 und B2 mündlich: 15 TN Di, 21.10.25, 16-18 h. UFO 0/02 Anmeldung: 15.09.2025 bis zum 16.10.2025. Zusammensetzung der Endnote: MODULTEIL 1: Kumulierte Prüfungsaufgaben 5 X Aufgaben: 10 %. Schriftliche Produktion: 10 % Zum Kursende Kursabschlussprüfung: Aufgaben Leseverstehen + schriftlichen Produktion: 80% MODULTEIL 2: Kumulierte Prüfungsaufgaben 5 X Aufgaben, 10 %. Portfolioführung und Portfoliogespräch: 10% Zum Kursende Prüfung der mündlichen Produktion: 20% Prüfungsaufgaben zu Hörverstehen: 30 % Video zu zweit und Kolloquium: 30 % Die Noten beider Modulteile gehen mit 50 % in die Modulnote ein. Prüfungstermine: Modulteil 1: Dienstag, 10.02., 14 - 16 Uhr, HID.
Blockseminar Nein
Vorkenntnisse - Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1/B2 oder Einstufung für B2 bei Quereinstieg. - Eine Einstufung ist für alle Interessent:innen verpflichtend, die keinen Schein aus einem Vorgängermodul / -kurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger:innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest. Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau in der Veranstaltung. Studierende, die das Modul Spanisch B1/B2: Sprache der Zukunft“ besuchen, dürfen das Modul „Spanisch B2: Sprache der Zukunft“ nicht besuchen.
Veranstaltungszeit siehe eCampus.
Dozenten siehe eCampus
Arbeitsaufwand Modulteil 1: - aktive Teilnahme im Unterricht: Anwesenheit bei 75% der Präsenzveranstaltungen. - Vor- und Nachbereitung des Unterrichts inklusive aller Kursanforderungen. - erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistungen (s.o.) Modulteil 2: - aktive Teilnahme im Präsenz-Unterricht: Anwesenheit bei 75% der Präsenzveranstaltungen - alle Tandemsitzungen mit Argentinien sind obligatorisch, allerdings sind die individuellen Sitzungen zeitlich flexibel (insgesamt 9 Stunden (60') oder 12 Unterrichtsstunden (45')) - eine online Beratung (Dauer: 20 Min.) ist Pflicht. - Vor- und Nachbereitung des Unterrichts inklusive aller Kursanforderungen. Fristgerechte Zusammenfassung einer Kurssitzung und rechtzeitige Portfolioabgabe. - erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistungen (s.o.)
Literatur Es wird mit selbsterstellten Materialien gearbeitet.
Modulteil siehe eCampus
Modultyp Profil Freie Studien, Profil Sprachen, Profil Zukunft
Modulanbieter Zentrum für Fremdsprachenausbildung - ZFA
Inhalt Modulteil 1: Spanisch B1/B2 und B2 SCHRIFTLICH. Schwerpunkt Nachhaltigkeit. WiSe 25/26. Di, 16 – 18, UFO 0/02 Modulteil 2: Spanisch B1/B2 und B2 MÜNDLICH. Schwerpunkt Nachhaltigkeit SoSe 26. Während im schriftlichen Teil vor allem das Leseverstehen und die schriftliche Produktion geschult wird, trainiert der mündliche Teil die kommunikative Kompetenz mit Bezug auf hispanophone Länder. Beide Teile vermitteln allgemein studienbezogene Kompetenzen, dabei wird der Themenbereich Nachhaltigkeit in den Vordergrund gestellt. Basierend auf dem Nachhaltigkeitskonzept der Agenda 2030 der UNO werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit recherchiert, diskutiert und weiterbearbeitet. Der Erwerb des relevanten Wortschatzes erfolgt anhand von authentischen Materialien und in realitätsnahen Situationen. Die Anwendung der Sprache im Hinblick auf ein Studium im Ausland und der Austausch mit spanischsprachigen Studierenden spielen ebenso eine Rolle. Daher ist im mündlichen Teil geplant, ein eTandem mit einer spanischsprachigen Universität in das Kurskonzept zu integrieren. Der schriftliche Kurs wird mit dem Flipped-Classroom- Approach erteilt. Dieses Modul ist Teil einer Reihe von Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an der RUB (https://zertifikat-n.ruhr-uni-bochum.de/).
Lernziele sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. - sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken. - mit Vorbereitung vor Publikum sprechen, dabei eine logische Argumentation aufbauen und den eigenen Standpunkt ausführlich erläutern. - bei Diskussionen, Sendungen und Vorträgen die wesentlichen Informationen verstehen. - eine kurze (ca.5-7-minütige), vorbereitete Präsentation zu einem Thema aus ihrem Studienfach in Verbindung mit dem Thema Nachhaltigkeit halten und anschließend mit dem ‚Publikum‘ zu vorbereiteten Fragen in Interaktion treten. - die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. - lange, komplexe Texte über ein breites Spektrum an Themen, die mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit gerichtet sind, lesen, verstehen und darüber hinaus den Standpunkt der Urheberin/ des Urhebers erfassen. - lange, detaillierte, formelle und informelle Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. - soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und die Anwendung von Lern- und Kommunikationsstrategien. - einen akademischen Wortschatz. - eine fortgeschrittene Mediationskompetenz (erklären, mitteln, aushandeln usw.) in der Fremdsprache. - eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz.